Kennzahlauswertungen automatisieren — Makros für Lean Manager

Für vie­le Lean Mana­ger zählt die regel­mä­ßi­ge Kenn­zahl­aus­wer­tung zum Tages­ge­schäft. Eine nicht-wert­schöp­fen­de Tätig­keit, die aller­dings not­wen­dig ist, um Trans­pa­renz her­zu­stel­len und gezielt Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men abzu­lei­ten. Doch hät­ten wir den Job ver­fehlt, wenn wir uns kei­ne Gedan­ken über eine Ver­ein­fa­chung machen wür­den 🙂

Der Umgang mit Micro­soft Office – vor allem mit Excel – gehört zu den Must-Have Skills von Lean Mana­gern. Vie­le Kenn­zahl-Ana­ly­sen wer­den in Excel durch­ge­führt und visua­li­siert. Durch die schier end­lo­sen Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten las­sen sich indi­vi­du­el­le Tools erstel­len und wie­der­keh­ren­de Aus­wer­tun­gen auto­ma­ti­sie­ren. Hier­zu eig­net sich beson­ders die Makro­funk­ti­on in Excel. Aber kei­ne Angst, weit­rei­chen­de Pro­gram­mier­kennt­nis­se sind hier­für nicht not­wen­dig! Excel bie­tet eine Record-Funk­ti­on, die die Arbeits­schrit­te auf­zeich­net und in den Makro-Code über­setzt.

So kön­nen ein­fa­che­re Arbeits­fol­gen auto­ma­ti­siert wer­den. Damit dies gelingt, soll­test du dir vor­her ein „Dreh­buch“ über­le­gen, wel­che Arbeits­schrit­te auf­ge­zeich­net wer­den sol­len. Berei­te die Arbeits­um­ge­bung so vor, dass der Aus­gangs­punkt und der Kon­text der­sel­be ist wie spä­ter, wenn das Makro ablau­fen soll! Und dann kann es schon los gehen:

Makros auf­zeich­nen

  • Makro­na­men ein­ge­ben
  • Makro in einem Modul der aktu­el­len Arbeits­map­pe spei­chern
  • auf­zu­zeich­nen­de Aktio­nen genau­so aus­füh­ren, wie immer
  • Auf­zeich­nung been­den

Aufrufen/Bearbeiten eines Makros

  • Regis­ter „Ansicht“ »> „Makros“ »> Unter­be­fehl „Makros anzei­gen…“
  • Mit der Schal­flä­che „Aus­füh­ren“ wird das Makro gestar­tet
  • Mit der Schal­flä­che „Bear­bei­ten“ wird der VBA-Edi­tor auf­ge­ru­fen um das Makro zu bear­bei­ten

Tipp: Tastaturkürzel

Mit die­sen Tas­ta­tur­kür­zeln wird dir die Excel­nut­zung noch leich­ter fal­len:

Zum Mar­kie­ren bestimm­ter Berei­che wäh­rend der Auf­zeich­nung:

Strg + Shift + Cur­sor rechts

Strg + Shift + Cur­sor unten

Strg + Shift + * (Stern­chen)

Strg + Leer­tas­te

Shift + Leer­tas­te

Mar­kiert eine Zei­le bis zur letz­ten mit Inhalt gefüll­ten Zel­le

Mar­kiert eine Spal­te bis zur letz­ten mit Inhalt gefüll­ten Zel­le

Mar­kiert einen zusam­men­hän­gen­den Daten­be­reich

Mar­kiert eine gan­ze Spal­te

Mar­kiert eine gan­ze Zei­le

Zum schnel­len Kopie­ren, Aus­schnei­den oder Ein­fü­gen:

Strg + C

Strg + X

Strg + V

Alt + R + V + Ü

Alt + R + V + W

Kopie­ren

Aus­schnei­den

Ein­fü­gen

Inhal­te ein­fü­gen

Wer­te ein­fü­gen

Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen in Ver­bin­dung mit dem VBA-Edi­tor:

Alt + F8

Alt + F11

F8

Auf­ru­fen des Makro­dia­log­fens­ters

direk­tes Auf­ru­fen des VBA-Edi­tors

Das Makro in Ein­zel­schrit­ten im Edi­tor tes­ten

Makro Schulung

Lei­der lässt sich mit der Record-Funk­ti­on nicht alles auf­zeich­nen. Wenn ein Auto­ma­tis­mus bei­spiels­wei­se auf meh­re­re Zel­len ange­wandt wer­den soll, muss der Makro Code manu­ell ange­passt wer­den. Hier­zu haben wir eine über­sicht­li­che (15 sei­ti­ge) Power­Point-Schu­lung mit Excel-Pra­xis­bei­spie­len und Übungs­auf­ga­ben zusam­men­ge­stellt, die dich für alle Even­tua­li­tä­ten wapp­net! Inhal­te der Schu­lung:

  • Ein­füh­rung:

Wofür benö­tigst du Makros, wodrauf ist zu ach­ten?

  • Grund­be­feh­le:

Hilf­rei­che Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen

  • Varia­blen

Typen und Anwen­dung

  • IF Anwei­sun­gen

IF Bedin­gun­gen und Anwen­dung

IF und geschach­tel­te IF Bedin­gun­gen

  • Schlei­fen

Arten und Anwen­dung

For, For Each, Do Until Loop, Do While Schlei­fen

  • Steu­er­ele­men­te

Nut­zung von Steu­er­ele­men­ten, um Makros bedie­ner­freund­lich aus­zu­füh­ren

Nach der Schu­lung wirst du in der Lage sein, die Auf­nah­me­funk­ti­on für Makros gezielt zu ver­wen­den und eige­ne Pro­gram­mie­run­gen mit Hil­fe von Varia­blen, IF Anwei­sun­gen und Schlei­fen zu erstel­len.

Lade dir hier die Schu­lungs­un­ter­la­gen her­un­ter! Wenn du Hil­fe bei der Erstel­lung von einem Excel-Tool benö­tigst oder du eine Live Schu­lung (online oder off­line) bevor­zugst, kon­tak­tie­re uns ger­ne für ein indi­vi­du­el­les Ange­bot!

Für uns ist MS Office und die dazu­ge­hö­ri­ge Makro­pro­gram­mie­rung ele­men­tar, um anwen­dungs­spe­zi­fi­sche Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen zu schaf­fen. In fol­gen­den Anwen­dungs­bei­spie­len aus unse­rer täg­li­chen Pra­xis haben uns unse­re Excel Kennt­nis­se enorm wei­ter­ge­hol­fen:

Praxisbeispiele

  • Täg­li­che Leis­tungs­be­rich­te:

Auf Knopf­druck wer­den die Leis­tungs­da­ten der ver­gan­ge­nen 24 Stun­den aus einer ver­knüpf­ten Daten­bank gela­den und visu­ell für die täg­li­che Shopf­loor Run­de in der Manage­ment­ebe­ne auf­be­rei­tet. So sind für alle Teil­neh­mer mit wenig Auf­wand die Leis­tungs­da­ten und Pro­blem­fel­der des Vor­ta­ges ersicht­lich und Maß­nah­men kön­nen auf­grund von ZDF (Zah­len, Daten, Fak­ten) ein­ge­lei­tet und nach­ver­folgt wer­den.

  • Monat­li­che Kenn­zahl­aus­wer­tun­gen:

OEE-Ana­ly­se, Maschi­nen­leis­tun­gen und Stör­grün­de konn­ten wir mit­hil­fe von Excel-Aus­wer­tun­gen auto­ma­ti­sie­ren, sodass die­se mit weni­gen Klicks jeden Monat aufs Neue erstellt wer­den kön­nen.

  • Ana­ly­se­tools:

Excel nut­zen wir zudem zur Erstel­lung von Tools, wie bei­spiels­wei­se für die Poten­ti­al­ana­ly­se:

DILO-Ana­ly­se, Inter­view-Aus­wer­tung, Bespre­chungs­be­wer­tung

Die Vor­tei­le von Excel und der Nut­zung von Makro­pro­gram­mie­rung sind viel­fäl­tig. Für uns ste­chen die­se beson­ders her­aus:

  • Täg­li­che Arbeits­ab­läu­fe auto­ma­ti­sie­ren
  • Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Excel erwei­tern durch eige­ne Funk­tio­nen
  • Arbeits­si­cher­heit und Arbeits­er­leich­te­rung erhö­hen
  • Arbeits­ge­schwin­dig­keit erhö­hen
excel logo

Viel Spaß bei der Schu­lung und der anschlie­ßen­den Anwen­dung! Die Schu­lungs­un­ter­la­gen eig­nen sich auch opti­mal für eine Grup­pen­schu­lung. Pro­bie­re es ein­fach mit dei­nen Arbeits­kol­le­gen aus!

5 1 vote
Arti­cle Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Beitrag teilen:

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter

AUTOR

META TAGS

Weitere Beiträge

* Affiliate Links / Werbung: Dadurch entstehen dir keine zusätzlichen Kosten! Falls du dich für eines der empfohlenen Produkte entscheidest, erhalten wir eine kleine Provision, sodass du damit unsere Arbeit unterstützen kannst.